Grundschuleschaufenberg's Webseite


Medienausstattung

 

Die historische Fassade unseres Schulgebäudes lässt noch nicht vermuten, dass unsere Schule mit modernster Kommunikationstechnik und Medien ausgestattet ist.

Räumlich wie technisch immer auf den neusten Stand gebracht, steht den LehrerInnen und SchülerInnen alles zur Verfügung, um einen modernen anschaulichen Unterricht durchzuführen.

 

Derzeit haben 6 von 8 Klassenräumen ihren eigenen großen Flachbildschirm und jede Doppelkasse eine Objektkamera. Es ist beabsichtigt bis 2017 alle Klassenräume mit großen Bildschirmen und Objektkameras auszustatten.

 

Laptops stehen ebenfalls zur Verfügung sind aber derzeit in Überarbeitung (Stand Mai 2016). In jedem Klassenraum ist Internet verfügbar.

 

Diese Ausstattung ermöglicht es LehrerInnen und SchülerInnen, auch auf spontan auftauchende Fragen und Unterrichtsinhalte zu reagieren.

 

Für Großprojektionen stehen 2 Beamer zur Verfügung, die eine Projektion auch bei Tageslicht ermöglichen. Darüber hinaus können die Verdunkelungen auf der Gebäudesüdseite genutzt werden.

Unsere Sporthalle wurde vom Förderverein mit einer Möglichkeit zur Komplettverdunkelung ausgestattet, so dass auch Vorführungen für die gesamte Schule möglich sind.

 

LehrerInnen wie SchülerInnen wissen die Medienkombinationen aus Großbildschirm, Objektkameras und Internet besonders zu schätzen, denn hier kann schnell und flexibel auf Anregungen und Fragen eingegangen werden. Das Internet ist ein unerschöpflicher Fundus an Anschauungs- aber auch „Anhörmaterial“, denn es bereichert auch unseren Musikunterricht. Instrumente, die wir nicht besitzen, können wir dort anschauen und anhören.

 

Mithilfe der Objektkameras vergrößern wir nicht nur Bild-, Buch- und Anschauungsmaterial, sondern gerne auch die Arbeitsergebnisse der SchülerInnen.

 

Natürlich umfasst unsere Ausstattung auch wertvolle herkömmliche Medien. So stellt unser Förderverein eine Schulbibliothek mit regelmäßigen Öffnungszeiten zur Verfügung.

 

Im Kastaniengebäude befindet sich darüber hinaus ein Film- und Musikraum.

 

(siehe Förderkonzept)

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!